ZAK20000413

Titel erstmals vergeben

Bezirks-Meisterschaften im Schach: Dameneinzel

Susanne Schönegg-Herbst heißt die erste Bezirks-Damenmeisterin im Schach. Die Titelkämpfe wurden in Geislingen ausgetragen.

Geislingen, 13.04.2000

Bei der erstmals ausgeführten Bezirks-Dameneinzelmeisterschaft in Geislingen nahmen Schachspielerinnen des Bezirks Alb/ Schwarzwald in Geislingen teil. Das Turnier wurde 10 Runden a 15 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin durchgeführt.

Schiedsrichter und Turnierleiter Thomas Lakay aus Hechingen hatte das Turnier mit seinen Assistenten, dem ausgebildeten Turnierleiter Martin Renner, sowie den Schachfreunden Bernd Schatz und Tobias Schlaich aus Geislingen jederzeit im Griff.

In einem bis zum Schluss spannenden Turnier, indem vor Beginn der letzten Runde noch 4 Teilnehmerinnen den 1. Platz erreichen konnten, setzte sich Sussanne Schönegg-Herbst aus Truchtelfingen mit 5,5 Punkten vor Annette Müller (Schömberg) und Gerda Sträßer (Rottweil)mit jeweils 4,5 Punkten durch.

Den Ehrenpreis des Schachverbandes Württemberg erhielt Karin Renner (Geislingen) als 4.Platzierte (4 Punkte), die als jüngste Teilnehmerin das beste Turnier-Rating erreichte.

Während der Mittagspause führten die Teilnehmerinnen unter der Regie der Bezirks-Damenwartin Susanne Schönegg-Herbst, eine Diskussion zum Thema Damenschach im Bezirk ALB/Schwarzwald. Nach einer längeren Diskussion legten sich die Teilnehmerin auf folgendes fest, was der Bezirkstag beschließen soll: - die Bezirkssdamenmeisterschaft soll jährlich in den Monaten März - Mai als Schnellschachturnier ausgetragen werden. - Modus: je nach Teilnehmerzahl individuell - Vereinslose sind willkommen - Desweiteren soll neben einer Damenwertung auch eine Jugendwertung durchgeführt werden

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden der Schachfreunde 90 Geislingen Martin Renner und dem Turnierleiter Thomas Lakay durchgeführt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Teilnehmern, sowie dem DRK für die Überlassung des Raumes und dem Sponsor der Geislinger Bank. Desweiteren hob er hervor, dass die Schachfreunde 90 Geislingen in ihrem Jubiläumsjahr kein Jubiläumsfest feiern werden, sondern mehrere Jubiläums-veranstaltungen durchführen werden. So findet am 6./7.5. eine Turnierleiter und Schiedsrichterausbildung und am 17.6.der Jubiläumsfestakt zum 10.Geburtstag statt.

Susanne Schönegg-Herbst und Thomas Lakay bedankten sich beim Ausrichter Geislingen für die hervorragende Organisation und Bewirtung der ersten Bezirksdamenmeisterschaft des Bezirks Alb/ Schwarzwald.

zum Original (erschienen im ZAK, Autor: Rosalinde Riedle)

Zur ZAK20000413Diskussion Diskussion? über diese Seite