ZAK20000915

Königliches Spiel im Schloss

Spannende Partie: Bürgermeister setzte Stadtrat Schach matt

Nach einem halben Jahr wurde der Vereinsraum der Schachfreunde '90 Geislingen im Geislinger Schloss fertiggestellt. Kürzlich fand die Einweihung statt.

Geislingen, 15.09.2000

Ende Januar wurde mit der Renovierung des Raumes, den von Otto Beutter zur Verfügung gestellt wurde, an. Es wurden insgesamt über 670 Arbeitsstunden von 25 Mitgliedern geleistet. Die offizielle Einweihung wurde mit einer kleinen Ansprache des Vorsitzenden Martin Renner eröffnet. Danach wurde der Vereinsraum in einer Gedenkfeier von Pater Josef gesegnet. Dabei wurde deutlich, dass man auch das Schachspiel mit dem alltäglichen Leben vergleichen kann. Es gibt immer Gewinner und Verlierer.

Anschließend ehrte der Vereinskassier Jürgen Schmid folgende Helfer, die über 20 Arbeitsstunden leisteten mit einem Weinpräsent: Martin Renner, Georg Schuster, Christian Wisbauer, Helmut Schlaich, Monika Renner, Karin Renner, Monika Glank, Valentin Stroh und Roland Dehner.

Nach einer kurzen Rede von Bürgermeister Pauli, der deutlich machte, dass die Schachfreunde die Stadt kulturell beleben und eine hervorragende Jugendarbeit betreut und somit einen solchen Raum verdient hat. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Schachspiel ein königliches Spiel ist und somit auch in einem Schloss stattfinden sollte. Es folgte nun die Spitzenpartie Bürgermeister Günther-Martin Pauli gegen Stadtrat Wolfgang Renner. Die spannende Partie endete mit einem Sieg des Bürgermeisters. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Die Schachfreunde und alle anderen feierten noch lange in die junge Nacht hinein.

Kurz darauf wurden bei der Herbstwanderung neue Kräfte für die bevorstehende Saison getankt. Über 20 Vereinsmitglieder beteiligten sich an dem Marsch, der über die Mariengrotte in Richtung Waldhof zur Feuerstelle auf den Kaiserstein führte. Bei Sport, Spiel und gutem Essen und Trinken begann dann so die neue Saison.

Am 4. November ist die Stadtschachmeisterschaft. Sie findet im Vereinsraum im Geislinger Schloss um neun Uhr statt. Gespielt werden Schnellpartien á 15 Minuten Bedenkzeit. Der Modus ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle aktiven Schachspieler. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis und der Gewinner den Wanderpokal.

zum Original (erschienen im ZAK, Autor: )

Zur ZAK20000915Diskussion Diskussion? über diese Seite