* Turnier

ZAK20000425

Freude über Aufstieg der Ersten

"Schachfreunde 90" sind im zehnten Jahr

Auf ein erfolgreiches Jahr blickten die "Schachfreunde 90" bei ihrer Hauptversammlung zurück: Der zweiten Mannschaft gelang der Aufstieg in die A-Klasse und der ersten Mannschaft gelang mit dem Titel Vizemeister ein nennenswertes Ergebnis in der Kreisklasse.

Geislingen, 25.04.2000

Der Vorsitzende sprach die erfolgreiche Jugendarbeit an, die nun seit mehreren Jahren im Verein und auch in Kooperation mit der Schule durchgeführt wird. So wird in der Schul-Schach-AG neben einem Grundkurs auch ein Aufbaukurs gelehrt. Diese Schülergruppe kämpfte auch vielversprechend in der Schnupperrune mit. Ein Dank ging an die Stadt Geislingen für die Bereitstellung des Vereinsraumes im Schloss und an die vielen Helfer, die engagiert bei der Renovierung mit angepackt haben.

Der Jugendleiter und Spielleiter gaben die exakten Spielergebnisse und Platzierungen der drei Mannschaften in der Verbandsrunde bekannt. Dabei wies er besonders auf den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die A-Klasse hin. Die erste Mannschaft hat die Runde ohne zwei langjährige Stammspieler begonnen, die aus beruflichen Gründen nicht spielen konnten. So war das Ziel ein Mittelplatz in Kreisklasse. Insofern ist der Vizemeister ein erfreuliches Ergebnis. Auch die dritte Mannschaft hat sich in der vergangenen Ver- bandsrunde in der C-Klasse bewährt.

Der Jugendleiter bemerkte, dass das Jugendtraining jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr stattfindet, und von einigen Jugendlichen kontinuierlich besucht wird. Natürlich standen neben den Spieltagen auch andere gemeinsame Aktivitäten wie der Hüttenaufenthalt in Horb und Schwimmbadbesuche an, bei denen die Kameradschaft gepflegt werden konnte.

Kassier Jürgen Schmid verriet die Details der Vereinskasse, welche zuvor von den Kassenprüfern unter die Lupe genommen wurde. Der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Schmid führte auch die Entlastungen des Vorstandes durch.

Die Neuwahlen brachten zwei Veränderungen, da sich der Bewirtungschef und der Schriftführer aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten. Heike Alvarado de Antonio wurde zur neuen Bewirtungschefin gewählt und löst Manfred Sax ab, der seit Vereinsgründung im Vorstand agierte. Corina Glank ist neue Schriftführerin und löst Stefan Hauser ab. Vorsitzender Martin Renner und der zweite Vorsitzende Edgar Graf wurden einstimmig wieder gewählt. Bernd Schatz betreut auch weiterhin die Funktionen des Spielleiters und Jugendleiters, Kassenwart bleibt Jürgen Schmid, und Georg Schuster ist Materialwart.

Der Vorsitzende kündigte noch die wichtigsten Termine an: Die Vatertagshockete findet am 1. Juni im Hasengarten statt, die Vereinsjugend fährt zum Hüttenwochenende nach Benzingen vom 26. bis 28 Mai und zum 10- jährigen Vereinsjubiläum findet ein Festakt im Juni statt.

zum Original (erschienen im ZAK, Autor: )

Netter Artikel, leider stimmt die Überschrift nicht ganz winking smiley

Bernd Schatz