ZAK20000213

Premiere gut angenommen

Dieter Birk und Gerda Sträßer holen sich den Bezirksseniorentitel

Bei der ersten Bezirks-Senioren-Schach-Meisterschaft in Geislingen nahmen Schachspielerinnen und -spieler des Bezirks Alb/Schwarzwald aus den drei Schachkreisen Donau-Neckar, Schwarzwald, Zollernalb teil.

Geislingen, 13.02.2000

Das Turnier wurde nach dem Schweizer System über sieben Runden à 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler durchgeführt. Schiedsrichter und Turnierleiter Thomas Lakay aus Hechingen hatte mit seinen Assistenten, den ausgebildeten Turnierleitern Heike Alvarado de Antonio, Manfred Kufleitner und Martin Renner, das Turnier jederzeit im Griff.

Bei den Herren blieb es bis zum Schluss spannend, denn vor der letzten Runde hatten noch sieben Spieler die Chance, das Turnier zu gewinnen. Lokalmatador Valentin Stroh lag mit 4½ Punkten nur einen halben Punkt hinter dem führenden Dieter Birk aus Hechingen, doch in einem spannenden Endspiel unterlag er Josef Goldinger (Rottweil), der sich mit diesem Sieg die Vizemeisterschaft sicherte.

Im zweiten "Endspiel" unterlag der ebenfalls mit 4½ Punkten auf Platz drei rangierende Wolfgang Ragg aus Rottweil seinem Gegner Werner Musolff aus Hechingen, der sich den 3.Platz sicherte. Georg Schuler aus Balingen traf in der letzten Runde auf den späteren Turniersieger Dieter Birk.

Dieter Birk war klar, dass er seine letzte Partie gewinnen musste und so kämpfte er verbissen. Seine Ausdauer wurde mit dem Gewinn der Partie und dem Senioren-Titel belohnt.

Bei den Damen war die Angelegenheit bereits in der sechsten Runde entschieden, denn Gerda Sträßer aus Rottweil besiegte die Zweitplatzierte bei den Damen Anni Neher aus Geislingen und war somit vorzeitig Bezirks-Seniorenmeisterin. In der Gesamtplatzierung belegte sie den 19.Platz.

Bei der Mannschaftswertung fiel die Entscheidung ebenfalls erst in der letzten Runde, denn vor dieser Runde führte der SC Hechingen noch mit einem halben Punkt Vorsprung, doch in der letzten Runde konnte der SV Rottweil dreimal punkten und Hechingen gelang dies nur zweimal und so sicherte sich der SV Rottweil mit 18½ Punkten vor dem SC Hechingen mit 18 Punkten und dem SC Möhringen mit 13½ Punkten den Mannschaftstitel.

Während der Mittagspause konnte der Vorsitzende der Schachfreunde 90 Geislingen den stellvertretenden Bezirksleiter Georg Schroth aus Horb begrüßen, der die Diskussionsleitung zum Thema Seniorenschach im Bezirk Alb/Schwarzwald leitete. Nach einer längeren Diskussion legten sich die Teilnehmer auf folgendes fest, das der Bezirkstag beschließen möchte: die Bezirksseniorenmeisterschaft soll in den Monaten März - Mai an einem Sonntag stattfinden - Modus: 9 Runden Schweizer System als Schnellpartie 20 Minuten - Mannschaftswertung mit 3 Spieler - Vereinslose sind willkommen.

Der Wunsch der Teilnehmer, dass der Bezirk noch mehr Schachveranstaltungen für die Senioren durchführen sollte, konnte Georg Schroth nicht zusichern. Jedoch griff er den Vorschlag von Martin Renner (Geislingen) auf, daß die einzelnen Vereine sogenannte "Senioren-Open" anbieten sollen und der Bezirk sei dann sicherlich bereit, die Vereine zu unterstützen. Dieser Vorschlag wurde von allen Teilnehmern begrüßt.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden der Schachfreunde 90 Geislingen, Martin Renner, und dem Turnierleiter Thomas Lakay durchgeführt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Teilnehmern, sowie dem DRK für die Überlassung des Raumes und dem Sponsor, der Geislinger Bank.

Desweiteren hob er hervor, dass die Schachfreunde 90 Geislingen in ihrem Jubiläumsjahr kein Jubiläumsfest feiern werden, sondern mehrere Jubiläums-veranstaltungen durchführen werden. So findet bereits am 26.3. die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft, am 9.4. die Bezirksdamenmeisterschaft, am 6./7.5. eine Turnierleiter und Schiedsrichterausbildung und am 17.6.der Jubiläumsfestakt zum zehnten Geburtstag statt.

Thomas Lakay bedankte sich beim Ausrichter Geislingen für die hervorragende Organisation und Bewirtung der ersten Bezirksseniorenmeisterschaft des Bezirks Alb/ Schwarzwald.

zum Original (erschienen im ZAK, Autor: )

Zur ZAK20000213Diskussion Diskussion? über diese Seite